baumSteineMenschLaub-BettEtcichorumJohanniskrautSilberdistelHagebutte

wildkraeuterkurse

Mit Pflanzen durch das Jahr

Unsere heimischen Wildkräuter und Bäume sind kulinarische Köstlichkeiten und auch heilsam für die Hausapotheke. Sie umranken Märchen und Mythen, sie verbergen innere Schätze und sie schenken uns Kraft in vielfältiger Weise.

In diesem fortlaufenden Abendkurs werden wir uns 6x übers Jahr verteilt ganz intensiv mit einzelnen Pflanzen beschäftigen:

Termine:

Findet in 2019 nicht statt

Ort: Erbstetten
Teilnehmer/innen:

Erwachsene, max. 10 Pers

Kosten: -

 

Blumen, Kräuter...Wiesenküche!  Eine Kräuterwanderung im Frühling

BlumenWilde Köstlichkeiten und Heilsames aus der Natur werden wir an diesem Nachmittag näher kennen lernen. Während einer  kleinen gemütlichen Wanderung werden wir den ersten Frühlingskräutern begegnen, der wilden „grünen Neune“, die schon von unseren Vorfahren für die Gründonnerstagssuppe verwendet wurde. Auch heute noch finden diese Wildpflanzen Verwendung in Küche und Hausapotheke und einige werden wir sammeln und verarbeiten.

Neben Geschichten und Aktionen gibt es kleine Leckereien aus Frühlingskräutern zum Verkosten. Und am Ende dieses Nachmittages werden wir einige Pflanzen mit anderen Augen sehen.

Termin: Sonntag 7. April von 14-17.30 Uhr.
Teilnehmer/innen: Erwachsene und Kinder ab 8 J.
Ort: Erbstetten
Mitbringen: leeres Schraubverschlussglas, evtl. Sitzunterlage, Getränk, Becher und Löffel
Kosten:   30,- €
               

 

Blumen, Kräuter...Wiesenküche!  Wildkräuterküche am Lagerfeuer

Auch hier werden wir wilde Köstlichkeiten und Heilsames aus der Natur näher kennen lernen. Während einer  kleinen Wanderung werden wir verschiedene Wildpflanzen sammeln und einiges über ihre Verwendung in Küche und Hausapotheke erfahren.
Der Höhepunkt des Tages wird ein „Wald-und-Wiesen-Menü“ sein, das wir über dem offenen Feuer zubereiten und dann gemeinsam verspeisen werden.

Termin: Steht noch nicht fest
Teilnehmer/innen: Erwachsene
Ort: Erbstetten
Mitbringen: Becher, tiefer Teller, Schneidmesser und Brett, Besteck, Getränk, leeres Schraubverschlussglas
Kosten:   -

 

Wildniskochen – Ein Wochenende rund ums Lagerfeuer

feuerAuf einer Wiese am Waldrand werden wir unser Lager errichten und tauchen ein in das Leben früher Jäger- und Sammlervölker. Im Mittelpunkt steht unser Lagerfeuer und wird zum Zentrum unseres Lebens: Es spendet uns Licht und Wärme, lädt ein zum Singen und Geschichten erzählen und ganz besonders zum gemeinsamen Kochen.
Für unsere Mahlzeiten erproben wir Koch- und Backmethoden, die schon vor vielen hundert Jahren bei Naturvölkern gebräuchlich waren.
Während der Kräuterwanderungen in der näheren Umgebung sammeln wir einige essbare Wildpflanzen, die unsere Mahlzeiten ergänzen werden.
Auch die Nächte verbringen wir draußen – im Zelt oder unter freiem Himmel. Und zum Leben als Gemeinschaft rund ums Lagerfeuer gehören natürlich auch Geschichten, Rituale und Fertigkeiten unserer Vorfahren, wie Töpfern, Schnurherstellung, Löffel brennen, Bogen schießen und Feuer entfachen mit den Hilfsmitteln der Natur. Je mehr wir eintauchen in das Leben der Wildnis, umso mehr werden wir heimisch in der Natur...
Ein kulinarisches Abenteuer-Wochenende für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Termin: nach Absprache
Ort: Erbstetten
Teilnehmer/innen: Erwachsene, Jugendliche und Kinder 
Mitbringen: ausführliche Infos werden nach Anmeldung zugeschickt
Kosten:   -

 

Beeren, Früchte...wilde Küche!  Eine Kräuterwanderung im Herbst

Wilde Beeren und Früchte, Köstlichkeiten für Küche und Hausapotheke, das wollen wir an diesem Tag entdecken. Mit offenen Augen und wachen Sinnen, mit Geschichten und Aktionen werden wir einige der wilden Früchte des Herbstes näher kennen lernen.

Bei einem kleinen Wald- und Wiesen-Picknick gibt es dann kulinarische „wilde Probiererle“.

Termin:

Steht noch nicht fest

Ort: Erbstetten
Teilnehmer/innen: Erwachsene
Mitbringen: Sitzunterlage, Getränk, Teller, Becher
Kosten:   -

Räuchern mit Kräutern und Harzen

 

 

 

 

 

Termin: Findet in 2019 nicht statt
Ort: Erbstetten
Teilnehmer/innen: Erwachsene
Mitbringen: Sitzunterlage, warmes Getränk
Kosten:   -